KONZERT<br>Querschläger "hoamat l welt"

<strong>Das Konzert ist bereits ausverkauft!!!</strong>

Beginn:

Sonntag, 18.11.2007 | 20:00

KONZERT<br>Querschläger "hoamat l welt"

Im Frühjahr 2007 waren die Querschläger mit ihrem neuen Programm „hoamat | welt“ unterwegs. Die Tour – die auch in Goldegg Halt gemacht hatte - war bis zum letzten Stehplatz ausverkauft, für manche Konzerte war schon Monate vorher keine Karte mehr zu bekommen. Aus Mitschnitten der beiden abschließenden Zusatzkonzerte im Salzburger Oval wurde nun eine Doppel-CD zusammengestellt, die das bisher dichteste und erfolgreichste Programm der Querschläger eindrucksvoll und unverfälscht dokumentiert.

 

In weit über 30 neuen Liedern und Zwischentexten beleuchten die „Chronisten des globalen Heimatdorfs“ den nebulosen, eigentlich undefinierbaren aber trotzdem dauernd ge- und oft missbrauchten Begriff „Heimat“ von verschiedensten Seiten. Er dient quasi als roter Faden, der durch den Abend führt und die Lieder und Zwischentexte verbindet und in Bezug stellt.

 

Die Bandbreite der Ansätze und Inhalte ist dabei sehr groß. Vom Verschwinden der Dörfer und dem sich so ergebenden rapiden Wandel des Landlebens über die Ersatzheimatsuche in erstarrtem Brauchtum, esoterischem Pseudokult, Schlagerkitsch oder Konsumrausch bis hin zu einem ernüchternden Blick in die verletzte und verhetzte Seele der inneralpinen Stammtisch-Taliban reicht die Palette.

 

Augenzwinkernd aufbereitet wird das Ganze mit popmusikalischen Formen von Swing und Skiffle über Hitparadenrock und Austropop bis hin zum volkstümlichen Brachialschlager.

Genre:

Kultur