KLEZMER-MUSIK

Klezmer Connection Trio
„Klezmer Pur"

Beginn:

Sonntag, 26.01.2020 | 20:00

KLEZMER-MUSIK

Viele Jahre bildeten die drei Salzburger Musiker Georg Winkler (Klarinette), Hubert Kellerer (Akkordeon) und Peter Aradi (Kontrabass) mit Marion Ellmer und Bernie Rothauer die Klezmer Connection. Nun treten sie im Trio auf und bleiben mit „Klezmer Pur“ ihrer musikalischen Leiden­schaft treu. 

Das Prinzip der Klezmer-Musik ist: einfache Melodien werden wiederholt und variiert, und es wird mit ihnen improvisiert. Auf einer ständigen Gratwanderung zwischen Lebens­freude, Traurigkeit und Sinnlichkeit entstehen virtuose Klanggebilde. Zum Weinen schön: Das Akkordeon weint, die Klarinette singt, jubelt und lacht, der Bass sorgt für Bodenhaftung und Rhythmik. Ein inniger Dialog zwischen den Instrumenten, der keine Worte braucht und doch verstanden wird. 

Die „Klezmer Connection“ steht für emotionsgeladene Inter­pretationen voll lyrischer Eleganz und feuriger Virtuosität  und geht seine eigenen, durchaus internationalen Wege – in bisher 24 Ländern auf 3 Kontinenten. Was für das Quintett galt, trifft auch auf das Trio zu: „Die Band wusste mit ihrer Musik das Publikum zu begeistern ... Die Klezmer Musik wurde auf eine neue, berückende Weise interpretiert. Ob es nun freudige Hochzeitsmärsche oder tieftraurige Liebeslieder sind, die Vermischung von Traditionellem mit Jazz und Latino hat einfach Qualität. Virtuosität und Improvisation gehen Hand in Hand bei der innovativen Intonation des Liedgutes.“ (drehpunkt kultur)

Genre:

Kultur

Eintritt:

14
12 (Mitglieder, Ö1)
7 (Jugend unter 18)