BIG BAND

Lungau Big Band
„Mishmashers!“

Beginn:

Donnerstag, 25.03.2021 | 20:00

BIG BAND

Foto: Lungau Big Band

Beauftragt vom Wiener Klezmore Festival, erarbeitete Schuhwerk (Andreas Pranzl & Roman Britschgi) 2019 das Programm Mishmashers: ein mitreißendes Programm aus beeindruckenden Eigenkompositionen und jiddischen Theater- und Kunstlied-Zitaten.

Moderne Maschinen-Beats, wirbelnde Bläsersätze, funkige Riffs, eindringliche Melodien, absurd komische Texte und irre Harmonien: das ist Mishmashers!

In enger Zusammenarbeit mit dem kanadischen HipHop-Pro­du­zenten, Musiker, Fotografen und Zauberer Josh Dolgin, genannt Socalled, wurde der wuchtige Bigband-Sound mit einer starken jüdischen Stimme kombiniert. Das Ergebnis ist ein äußerst zeitgemäßes und lustvolles Klangerlebnis. 

Die Eigenständigkeit der Lungau Big Band wurde in den Kom­positionen berücksichtigt, die perfekt abgestimmten Sätze sowie die Instrumentierung wurden speziell für die von Horst Hofer geleitete Bigband geschrieben. Für ein Jazzorchester, das immer auf der Suche nach neuen Heraus­forderungen ist und großes Interesse an modernen Zugängen der Kompositions- und Arrangier-Arbeit hat. 

Der Unterhaltungswert und die Eigenständigkeit dieses aktuellen Klezmer-Projektes wurden bei den Aufführungen in Salz­burg und Wien durch enormes Feedback der zahlreichen Konzertbesucher bestätigt.

line up:

Saxophon, Klarinetten, Flöten: Christian Kronreif, Hubert Pertl, Kurt Gersdorf, Herbert Hofer, Gernot Strebl

Trompeten, Flügelhörner: Andreas Pranzl, Joshi Öttl, Peter Stiegler, Horst Hofer

Posaunen: Reinhard Summerer, Stefan Konzett, Robert Bachner, Erwin Wendl

Gitarre, Banjo: Andreas Fürstner

Piano: Roland Wesp

Bässe: Stefan Padinger

Schlagzeug: Philipp Kopmajer

Stimme, Akkordeon, Samples: Josh Socalled Dolgin

Genre:

Kultur

Eintritt:

24
20 (Mitglieder, Ö1)
12 (Jugend unter 18)