WELTMUSIK

GLOBAL KRYNER „Servus Tour 2013"

Beginn:

Sonntag, 13.10.2013 | 20:00

WELTMUSIK

Goldegg war von Anfang an mit dabei, das war 2003, als Landstreich-Kabarettist Christoph Spörk seine neueste „Erfindung" vorstellte. Die Idee: Pop-Hits, Jazzklassiker, Beatles-Songs und Operettenschlager im Oberkrainer-Stil technisch höchst anspruchsvoll zu interpretieren, frech und geistreich zu moderieren und die Massen zu begeistern. Der Name: Global Kryner. Nun, zehn Jahre später, geht diese Weltmusik-Combo auf Abschiedstour. 

Ihre erste CD „global.kryner“ (2004) wurde die große Über-raschung am österreichischen Musikmarkt und war über 40 Wochen in den Austro-Charts. Unzählige TV-Auftritte in Österreich und Deutschland folgten, und 2005 hängte man dem Sextett den Amadeus für Rock/Pop national um den Hals. Die Song Contest-Teilnahme in Kiew 2005 war zwar kein Erfolg, für die Global Kryner jedoch ein zehntägiges Rockkonzert im wilden Osten. 

Nichtsdestotrotz: 2006 folgte in Bonn die Auszeichnung mit dem Satirepreis „Prix Pantheon“, fünf weitere CDs wurden produziert, an die 900 Auftritte zwischen Mexico City und Bad Tölz, im Wiener Porgy & Bess, bei serbischen Filmfestivals und schwäbischen Blaskapellen absolviert, es wurde mit Karl Moik gelacht und mit Ina Müller geschunkelt. Kurzum: eine Band-breite, die wohl wenige Bands der letzten Jahre erreicht haben.

Genre:

Kultur

Eintritt:

20
16 (Mitglieder, Ö1)
10 (Jugend unter 18)