Holzbau: Grundlagen für Bauinteressierte

Beginn:

Freitag, 11.10.2019 | 18:00

Ende:

bis Sonntag, 13.10.2019 | 12:00

Holzbau:  Grundlagen für  Bauinteressierte

Dieses Seminar richtet sich an alle Bauinteressierte, die mit Vollholz  arbeiten wollen. 

Florian Thoma führt durch die Grundlagen des ökologischen Bauens, damit wir gut ausgerüstet in das eigene Projekt starten können – denn das Bauwesen beeinflusst und verändert unsere Lebensräume am meisten.

Gemeinsam mit weiteren Sprechern werden wir in Dialogen, Vor­trä­gen und Workshops die Grundlagen eines passenden, holistischen Konzeptes für die einzelnen Teilnehmer entwickeln. Dazu gehört u.a. die Auseinandersetzung mit vielen weiteren Materialien über den Holzbau hinaus, mit wichtigen Detaillösungen, mit den passenden Möglichkeiten für das Heizen und Kühlen und mit dem Ablauf vom Bauprozess. In einem begleiteten Planungs- und Entwurfsworkshop dürfen sich die Teilnehmer dann selber an der Architektur versuchen.


Seminarleiter: DI Florian Thoma, St. Johann
Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und technischer Leiter von Thoma Holz ist Florian Thoma seit diesem Jahr auch als Vortragender unterwegs. Als Sohn von Erwin Thoma konnte er sozusagen von Geburt an vom Wissens- und Erfahrungsschatz seines Vaters und Urgroßvaters profitieren. Aufgewachsen in der abgelegenen Tiroler Bergwelt war seine frühe Kindheit geprägt vom Leben in und mit der Natur. Der durch den Schuleintritt erforderliche Wohnortswechsel in ein mit belastenden Materialien gebautes Haus, ließ ihn früh die Erfahrung machen, wie wertvoll ein gesunder Körper ist. Nach seinem Studium an der Universität für Bodenkultur Wien hat er zahlreiche Forschungsprojekte für die Firma Thoma geleitet. Tiefe persönliche Erfahrungen und Neugier treiben ihn an, das Bauen mit Holz weiter zu erkunden und bekannt zu machen. Er lebt mit seiner Frau Christina und seinen beiden Kindern in St. Johann im Pongau.
www.thoma.at

Genre:

Seminar

Seminarbeitrag:

€ 240,-