Stimm- und Sprechtraining

Basisseminar - Meine persönliche Wirkung entfalten

Beginn:

Freitag, 04.05.2012 | 18:00

Ende:

bis Sonntag, 06.05.2012 | 12:00

Stimm- und Sprechtraining

Die Stimme ist unsere Brücke zu den Mitmenschen und eine wichtige Botschafterin in der zwischen­menschlichen Kom­mu­ni­kation. Eine trainierte Stimme führt nachweislich zu mehr Präsenz und mehr Möglichkeiten in Beruf und Alltag: Ich werde besser gehört und wahrgenommen, ich kann die Führung in Gesprächen übernehmen, ich kann mehr Begeisterung vermitteln. Kurz und gut – ich kann entscheiden, ob ich tonangebend sein will oder nicht.

Inhalte und Themen: 

Instrument Stimme: Was braucht meine Stimme, um tragfähig und belastbar  zu sein? 

Körpereigene Resonanzräume und die eigene Sprechtonlage finden

Lebendig, deutlich und klangvoll sprechen, auch vor Publikum

Umgang mit Lampenfieber (Sprechen in Stresssituationen)

Tipps für den Alltag und Übungen zu den Stimm-Bausteinen, Haltung, Lockerung und Atmung

Seminarleitung:

Mag. Catarina Lybeck, Salzburg

Sängerin (u. a. Salzburger Festspiele 1995 - 2001), Stimmtrainerin und Gesangscoach. Gesangstudium an der Universität Mozarteum Salzburg, großes Diplom der Opernklasse. Schwerpunkte: Wahr­nehmungsorientiertes Training der Sprech- und Gesang­stimme, Atemtechnik, persönlicher Ausdruck.

Mag. Barbara Widhalm, Klagenfurt

Stimm- und Sprechtrainerin, Logopädin, Psychologin. Beraterin in Stimm- und Sprechfragen, vor allem in den Bereichen Prävention, Stimm- und Sprechtherapie und Stimmpädagogik. Direktorin der Logopädischen Akademie des Landes Kärnten und Studiengangsleitung Logopädie an der Fachhochschule Kärnten (2007 - 2011), Sachbuchautorin.

Die beiden Trainerinnen sind seit 2004 ein eingespieltes Team und mit der Kombination ihrer Schwerpunkte einzigartig im deutschsprachigen Raum. Der Einsatz der zwei Spezialistinnen ermöglicht ein besonders vielseitiges und erfahrungsintensives Stimmerleben. Mehr unter www.sprechlust.at

Genre:

Seminar

Seminarbeitrag:

€ 290,-