Zum Hauptinhalt springen

ES GEHT AUCH ANDERS! Ideen, die dem Leben dienen

Mit  Erwin Wagenhofer,  Heini Staudinger, Erwin Thoma und DIR! 

Zahllose Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Filme, TV-Sendungen liefern uns ständig Horrorszenarien über den Zustand unserer Welt, vor allem über die Dramatik der Entwicklung unseres Planeten. Ohne Zweifel: Wir stehen an einem Wendepunkt, einem point of no return. Wir wissen es. Die Medien berichten über den dramatischen Zustand der Welt, jonglieren mit Zahlen und Fakten, die diese gefühlte Aussichtslosigkeit berechnet haben. Laufen wir Gefahr in eine Art Schockzustand zu fallen, der uns handlungsunfähig macht oder kapitulieren lässt?

Was aber, wenn wir uns jenen Impulsen, Ideen, Projekten, Haltungen zuwenden, die uns Verbundenheit lehren und erleben lassen? Was, wenn wir radikal umsteuern und unser Sein, unsere Taten und unser System dem Gemeinwohl unterstellen? Ernst nehmen, wie wir auf die Welt und die Natur wirken und ihre Wechselwirkungen erfahren?

Der Film „But Beautiful“ von Erwin Wagenhofer („Lets make money“, „We feed the world“) ist Ausgangspunkt unseres Wochenendes und wagt diesen Perspektivenwechsel: Wagenhofer widmet sich auf eindrückliche Weise den „Sonnenseiten“ und zeigt sieben kleine und größere Erfolgsgeschichten auf der ganzen Welt, auch die des Goldegger Unternehmers Erwin Thoma, der mit seinem konsequenten Holzbau ein Modell einer Kreislaufwirtschaft zeigt! 

Inspiration holen wir uns auch beim Waldviertler Schuh- und Möbelbauer Heini Staudinger, der immer wieder mit Aktionen des Widerstands positive Veränderung bewirkt.

Was ist Deine Idee, welche Visionen hast Du? Suchst Du Menschen, um konkrete Projekte umzusetzen? Hast Du schon ein gelungenes Projekt, von dem Du uns im Rahmen einer Pecha Kucha Night (in Kooperation mit jenny.colombo) berichten willst? Wer uns ein Projekt im Sinne von „Es geht auch anders – Wege zu einer Kultur der Verbundenheit“ mitteilen will, sendet es an: office@schlossgoldegg.at.

Film, Impulsvorträge, Diskussionen,
Workshops und Raum für Vernetzung & Inspiration!

Der Folder inkl. Programm zum „Es geht auch anders!“-Wochenende ist hier zum Download bereit.

 

Konzept: Cyriak Schwaighofer, Maria Schwaighofer 

Foto: Stock Adobe

-->