Zum Hauptinhalt springen

SCHLOSSKONZERT

Donnerstag, 03.08.2023 | 20:00 Uhr

„Von Giuliani bis Bartok und Proy"

Armin Egger (Gitarre) & Ulrike Anton (Flöte)

In Graz geboren, studierte die international anerkannte Flötistin Ulrike Anton in Österreich, Frankreich und England. Als Musikwissenschafterin ist sie Expertin für die Musik des 20. Jahrhunderts und seit 1. März 2023 Direktorin des Arnold Schönberg Center in Wien.

Die Presse über den 1975 in Graz geborenen Gitarristen Armin Egger: „Eine berauschende Parade von Verzierungen, Läufen, Flageolett-Melodien und schier endlosen Klangvarianten zauberte er zu einem großartigen musikalischen Gemälde.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Das Spiel ist von höchstem Niveau und Egger erweist sich als sensibler Interpret mit einer außergewöhnlichen Technik.” (Classical Guitar Magazine)

Große Namen der Gitarrenliteratur stehen auf dem Programm: der Klassiker und Schubert-Zeitgenosse Mauro GIULIANI, die Spanier Francisco TARREGA und Enrique GRANADOS sowie der Wiener Ferdinand REBAY.

Für die „Suite de los Buenos Aíres“ von Claudia MONTERO (*1962) diente deren Heimatstadt als Inspirationsquelle.
Und eine Uraufführung für Flöte solo von Gabriele PROY (*1965) ist auch zu hören, bevor die „rumänischen Volkstänze“ von Bela BARTOK den Abend beschließen ...

19 Uhr: Rittersaalführung mit Dr. Heinz Kaiser, Kunsthistoriker
kostenlos & halbstündig

Karten:

16
14 (Mitglieder und Ö1)
8 (Jugend unter 18)

  • „Von Giuliani bis Bartok und Proy"-
    © Julia Wesely
-->