Zum Hauptinhalt springen

Kino

Sonntag, 17.09.2023 | 20:00 Uhr

„Matter out of place"

Nikolaus Geyrhalter; A 2023, 105 min

„Ein faszinierender Film über den Abfall, den die Menschheit verursacht.“ Screendaily
„Ein Film über eines der drängendsten Probleme unserer Zeit“ Screen Daily

„Ein zutiefst emotionales und zum Nachdenken anregendes Filmerlebnis“ High on Films

Müll an den Stränden, Müll auf den Bergen, am Meeresgrund und tief unter der Erde. „Matter out of Place“ ist ein Film über unsere Abfälle, die bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen sind. Nikolaus Geyrhalter folgt dem Müll quer über den Planeten und zeigt dabei den endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen Abfall Herr zu werden.

Matter out of Place bezeichnet Gegenstände in einem für sie unnatürlichen Umfeld. Mit seiner unverkennbaren Bildsprache aus präzise komponierten Aufnahmen folgt Nikolaus Geyrhalter den Massen an Müll quer über unseren Planeten. Von den Berggipfeln der Schweiz über die Küsten Griechenlands und Albaniens, hinein in eine österreichische Müllverbrennungsanlage, weiter nach Nepal und auf die Malediven und bis in die Wüste Nevadas.

„Matter out of Place“: ein Film über die menschengemachten Abfälle, die uns permanent umgeben. Nikolaus Geyrhalter zeigt den endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen Herr zu werden. Sammeln, zerkleinern, verbrennen, vergraben – eine Sisyphos-Aufgabe, die das sich still und heimlich auftürmende globale Müllproblem nur scheinbar löst.

Karten:

8
7 (Ö1-Mitglieder)
5 (Jugend unter 18)

  • „Matter out of place"-
    © NGF
-->