Zum Hauptinhalt springen

Konzert Gitarre solo

Samstag, 03.02.2024 | 20:00 Uhr

„Die Gitarre durch die Jahrhunderte: von Bach zu Mangoré und Rodrigo“

Cassie Martin

Die junge französische Gitarristin ist Gewinnerin des Jeunesse Preises „Forum Gitarre Wien 2022“ und spielt Musik u.a. von den großen Barockkomponisten Johann Sebastian BACH und Henry PURCELL. Von Franz SCHUBERT ist das „Ständchen“ zu hören. in Schuberts Todesjahr 1828 kam in Wien der weniger bekannte Johann DUBEZ auf die Welt. Er war Gitarrist an der Wiener Hofoper und engagierte sich auch für das Modeinstrument seiner Zeit, die Zither. Von ihm ist eine Fantasie über ungarische Motive zu hören!

Agustín Barrios MANGORÉ und Joaquin RODRIGO sind in der Gitarrenliteratur des 20. Jahrhunderts große Namen. Die Bedeutung von Mangore für die Gitarre ist vergleichbar mit der von Chopin für das Klavier, Rodrigo wiederum wurde mit dem 1939 komponierten „Concierto de Aranjuez“ weltbe- rühmt. Und dass für Cassie Martin die Unterscheidung von E- und U-Musik hinfällig ist, beweist sie mit dem populären Song „La Boheme“ von Charles AZNAVOUR.

Cassie Martin: eine erfrischende junge Gitarrenvirtuosin – ihr Streifzug durch drei Jahrhunderte bringt Virtuoses, Bekanntes und Verblüffendes.

In Zusammenarbeit mit JEUNESSE


19 Uhr: Rittersaalführung – kostenlos & halbstündig

Karten:

16
14 (Mitglieder, Ö1)
8 (Jugend unter 26)

  • „Die Gitarre durch die Jahrhunderte: von Bach zu Mangoré und Rodrigo“-
    © Cassie Martin
-->